More Beer

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach was ganz anderem. Bei Kaufland in dieser unser Hauptstadt wird ja neuerdings munter für Hertha BSC geworben. Und das mittels des guten alten Gerstensaftes. Hopfen und Malz, Gott erhalt’s. Das passt einfach. Klaro, Fußball, Bier und Bratwurst sind nun mal eine Trinitas. Da wundert es kaum, dass man beim Kaufe von zwei Kästen Carlsberg eine Karte für das Bundesligaspiel der Blau-Weißen gegen den VfL Bochum gratis dazu bekommt. Schöne Sache das, möcht man im ersten Moment meinen. Da denkt einer mit.

Den passenden Song gibt es erst mal hier

Doch je länger ich darüber nachdenke, umso größer werden die Zweifel. Man trinkt den Wein nicht gern allein. Und zum Fußball geht man auch lieber in Gesellschaft. Allein schon der Fachsimpelei wegen. Ergo müsste ich ja vier Kästen des süßen Schwedentrunkes erwerben, um einen Kumpel mit in diese große Betonschüssel namens Olympiastadion zu nehmen.

Und fängt das Dilemma für die Brauerei an. Ich weiß zwar nicht, was der Becher im Olympiastadion kostet. Anzunehmen ist aber, dass er deutlich über dem Vergleichspreis meiner zu kaufenden Kisten liegt. An Fassbier verdient man nun mal mehr als an Flaschenbier. Ergo wird man aus Gründen der Sparsamkeit – die Zeiten sind hart – sich des Vorglühens bemühen und an besagtem Spieltag den bereits vorhanden Pilsetten delektieren. Und das ausführlich. Was die Konsumfähigkeit im Stadionrund selber ganz, ganz unwesentlich einschränkt. Womit sich die Brauerei ja wohl doch ins eigene Fleisch schneidet.

Was das mit meinem ersten Satz zu tun hat? Wenig. Der bezieht sich mehr hierauf.

Ja, richtig gelesen. Fanpost bei einer Kaufhauskette.

Kinder, was sind das für moderne Zeiten. Ich seh uns schon vor meinem geistigen Auge in Kauflandtrikots und Fähnchen schwingend dem Ballspiele beiwohnend: Los mal, jetzt jeder mit skandieren: „Kaufland vor, noch ein Tor.“

Gespannt allerdings bin ich nun, ob das Merchandising der Kaufländer künftig mit dem der Fußballklubs mithalten wird können. Gibt es eigentlich auch schon Autogrammkarten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.